Datenschutz datenschutz.lu. ch

Home

Drucken



Register der Datensammlungen Justiz- und Sicherheitsdepartement

Verantwortliche Organisationseinheit

NameAmt für Gemeinden
KurzbezeichnungAfG
AdresseBundesplatz 14, 6002 Luzern
Telefonnummer041 228 64 83
Faxnummer041 210 14 62


Vorgesetzte Stelle

NameJustiz- und Sicherheitsdepartement


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungNamensänderungen
BezeichnungGeschäftskontrolle und Ablage der Namensänderungen
Darin eingeschlossene TeildatensammlungenGeschäftskontrolle, Ablage Namensänderungsgesuche
ZweckÜberblick und Archivierung von Namensänderungsentscheiden

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SR-Nummer 210, Schweizerisches Zivilgesetzbuch (ZGB) vom 10. Dezember 1907 / 30 Abs. 1 und 2

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer 200, Einführungsgesetz zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch vom 20. November 2000 / 5 lit. a
SRL-Nummer 585, Gesetz über das Archivwesen (Archivgesetz) vom 16. Juni 2003 /
SRL-Nummer 586, Verordnung zum Archivgesetz (Archivverordnung) vom 9. Dezember 2003
/


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil


Weitere DatenDie Daten Beruf, Arbeitsort, Ausbildung, Einkommen, Vermögen, Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit, AHV-Nummer werden jeweils nur zum Teil erhoben und gespeichert.

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)

BemerkungenIm Rahmen der Begründungen von Namensänderungsgesuchen werden verschiedene Aspekte aus dem Leben der gesuchstellenden Person bekannt, weshalb uns z.T. auch Informationen zu Religion, Gesundheit, Massnahmen, Ausbildung etc. mitgeteilt werden




Regelmässige Datenempfänger

NameAnzahl DatenempfängerOnline ZugriffKopie der DatensammlungEDV (Datenträger)Manuell (Listen)

Zivilstandsämter

BemerkungenDie Zivilstandsämter erhalten lediglich eine Mitteilung über die erfolgte Namensänderung, nicht den ganzen Entscheid. In der Mitteilung sind Personendaten zur Identifikation der Person enthalten (Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Heimatort, Zivilstand).


Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle



Drucken
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen