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Register der Datensammlungen Justiz- und Sicherheitsdepartement
Verantwortliche Organisationseinheit
Name
Amt für Gemeinden
Kurzbezeichnung
AfG
Adresse
Bundesplatz 14, 6002 Luzern
Telefonnummer
041 228 57 95
Faxnummer
041 210 14 62
Vorgesetzte Stelle
Name
Justiz- und Sicherheitsdepartement
Bezeichnung der Datensammlung
Kurzbezeichnung
Bürgerrechtsakten
Bezeichnung
Akten ordentlicher Einbürgerungen von Personen mit Wohnsitz im Kanton Luzern
Zweck
Erteilung Kantonsbürgerrecht, Archivierung Bürgerrechtsakten
Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht
Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:
SR-Nummer 141.0, Bundesgesetz vom 29. September 1952 über Erwerb und Verlust des Schweizer Bürgerrechts (Bürgerrechtsgesetz, BüG) / 12, 32, 37
Rechtsgrundlage - Kantonales Recht
Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:
SRL-Nummer 3, Verordnung zum Bürgerrechtsgesetz vom 9. Mai 1995 /
SRL-Nummer 585, Gesetz über das Archivwesen (Archivgesetz) vom 16. Juni 2003 /
SRL-Nummer 586, Verordnung zum Archivgesetz (Archivverordnung) vom 9. Dezember 2003
/
SRL-Nummer 201, Verordnung über das Zivilstandswesen vom 25. September 2001 / 4
Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)
normal schützenswerte Daten
Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer
besonders schützenswerte Daten
Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil
Weitere Daten
Die Daten Religion/Konfession, Gesundheit, Massnahmen Sozialhilfe werden nur zum Teil erhoben und gespeichert.
Herkunft der Daten
Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)
Bemerkungen
Die Erhebungen werden grösstenteils durch die Gemeinden/die Kantonspolizei gemacht und stützen sich auf Angaben/Dokumente der gesuchstellenden Personen und Auskünften von Behörden sowie Drittpersonen.
Regelmässige Datenempfänger
Name
Anzahl Datenempfänger
Online Zugriff
Kopie der Datensammlung
EDV (Datenträger)
Manuell (Listen)
Zivilstandsämter
Einwohnerkontrolle
Quellensteuer
Bundesamt für Migration
Bemerkungen
Die angegebenen Datenempfänger erhalten eine Mitteilung über die Einbürgerung der betroffenen Person. Den Datenempfängern werden nur die zur Identifikation der Person nötigen Personalien mitgeteilt. Das Bundesamt für Migration hat jedoch im Rahmen der Erteilung der eidgenössischen Einbürgerungsbewilligung Einsicht in die Akten der betroffenen Person. Insbesondere erhält es den Einbürgerungsbericht der Gemeinden/Kantonspolizei/Amt für Migration.
Mittel der Bearbeitung
Manuell
EDV
Manuell und EDV
falls auch oder ausschliesslich EDV
Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle
Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen
Anzahl
etwas über 5`000 Personen (seit 2003)
Bemerkungen
Die elektronische Datensammlung wird seit 2003 geführt. Es kommen täglich weitere Personen dazu.
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