Datenschutz datenschutz.lu. ch

Home

Drucken



Register der Datensammlungen Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement

Verantwortliche Organisationseinheit

NameRaumentwicklung, Wirtschaftsförderung und Geoinformation
Kurzbezeichnungrawi
AdresseMurbacherstrasse 21, 6002 Luzern
Telefonnummer041 228 51 83
Faxnummer041 228 64 93


Vorgesetzte Stelle

NameBau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungPersonalakten
BezeichnungPersonal-Dokumentenmanagement
ZweckPersonalmanagement, Personalführung und -controlling

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer 51, Gesetz über das öffentlich-rechtliche Arbeitsverhältnis (Personalgesetz) vom 26. Juni 2001 / 28, 29


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil


Weitere DatenZu den besonders schützenswerten Daten: Gesundheit: es sind nur Daten vorhanden, wenn z.B. der vertrauensärztlichen Dienst beigezogen werden muss. Das gleiche gilt für Daten zu „Massnahmen Sozialhilfe“ und „administrative oder strafrechtliche Verfahren/Sanktionen“. Zu diesen Daten hat nur die Abteilungsleitung Zentrale Dienste Zugriff.

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)


Zugriffsberechtigte Dienststellen

NameAnzahl zugriffsberechtigter PersonenDaten eingebenDaten ändernDaten löschen

rawi4JaJaJa


Regelmässige Datenempfänger

NameAnzahl DatenempfängerOnline ZugriffKopie der DatensammlungEDV (Datenträger)Manuell (Listen)

DienststellenleitungJa
Abteilungsleitung Zentrale DiensteJaJa
Alle AbteilungsleiterJa
Leitung ControllingJa
Leitung Administration und RechnungswesenJa
Dienststelle PersonalamtJa

BemerkungenDie physische Datenablage ist bei der Leitung Zentrale Dienste. Die Abteilungsleiter können von ihren Mitarbeitenden Kopien der Personalakten ablegen.


Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle

Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen

Anzahl70




Drucken
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen