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Register der Datensammlungen Finanzdepartement

Verantwortliche Organisationseinheit

NameDienststelle Finanzen
KurzbezeichnungDFI
AdresseBahnhofstrasse 19, 6002 Luzern
Telefonnummer041 228 55 44
Faxnummer041 210 83 01


Vorgesetzte Stelle

NameFinanzdirektor


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungVersicherungsportfeuille
BezeichnungVersicherungstool
Darin eingeschlossene TeildatensammlungenVersicherungspolicen, Rechnungen, Schadenanzeigen, Unfallprotokolle
ZweckVerwalten der Versicherungspolicen, Rechnungskontrolle, Abwicklung von Schadenfällen

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer , gemäss Regierungsratsbeschluss, anfangs der 80er Jahre, wurde das Versicherungswesen des Kantons Luzern ins Pflichtenheft der Finanzverwaltung aufgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Versicherungen des Kantons Luzern durch die Gebäudeversicherung betreut. /


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil


Weitere DatenPolizeikennzeichen von privaten Fahrzeugen, Telefonnummern von Privatpersonen

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)

BemerkungenDie Übernahme von Dritten findet durch Meldung von Versicherungsgebern an unsere Dienststelle statt.


Zugriffsberechtigte Dienststellen

NameAnzahl zugriffsberechtigter PersonenDaten eingebenDaten ändernDaten löschen

DFI3JaJaJa


Regelmässige Datenempfänger

NameAnzahl DatenempfängerOnline ZugriffKopie der DatensammlungEDV (Datenträger)Manuell (Listen)

Versicherungsgeber

BemerkungenVersicherungsgeber erhalten die Original-Schadenanzeigen mit eventuellem Unfallprotokoll


Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle

Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen

Anzahlca. 100

Bemerkungenje nach Anzahl Schadenfälle



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