Datenschutz datenschutz.lu. ch

Home

Drucken



Register der Datensammlungen Finanzdepartement

Verantwortliche Organisationseinheit

NameDienststelle Steuern
KurzbezeichnungDSt LU
AdresseBuobenmatt 1, Postfach 3464, 6002 Luzern
Telefonnummer041 228 56 43
Faxnummer041 228 66 37


Vorgesetzte Stelle

NameFinanzdirektor


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungPersonalakten
BezeichnungPersonalakten
ZweckPersonalbewirtschaftung

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer 51, Gesetz über das öffentlich-rechtliche Arbeitsverhältnis (Personalgesetz) vom 26. Juni 2001 / 28, 29
SRL-Nummer 52, Verordnung zum Personalgesetz (Personalverordnung) vom 24. September 2002 /
SRL-Nummer 585, Gesetz über das Archivwesen (Archivgesetz) vom 16. Juni 2003
/
SRL-Nummer 586, Verordnung zum Archivgesetz (Archivverordnung) vom 9. Dezember 2003 /


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil


Weitere Datenenge Zusammenarbeit mit der Dienststelle Personal, SAP-DB, Besolungsdaten

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)

BemerkungenDatenbasis Bewerbung bzw. Personaldossier DPE, Besoldungsdaten


Zugriffsberechtigte Dienststellen

NameAnzahl zugriffsberechtigter PersonenDaten eingebenDaten ändernDaten löschen

DSt, Kader je für den eigenen Bereich, Nebenakte, wichtigste Personaldaten (in Papierform)13
DSt -Leitung3Ja
Leiter Administration Schatzungsamt1Ja
Leiter DID1


Regelmässige Datenempfänger

NameAnzahl DatenempfängerOnline ZugriffKopie der DatensammlungEDV (Datenträger)Manuell (Listen)

DPEJaJa


Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle

BemerkungenPhysische Personaldossiers beim Personalverantwortlichen DSt sowie den direkten Vorgesetzten, Daten aus Besoldungssystem SAP, Bearbeitung durch DPE und teilweise DSt

Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen

Anzahlca. 200




Drucken
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen