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Register der Datensammlungen Gesundheits- und Sozialdepartement

Verantwortliche Organisationseinheit

NameDienststelle Soziales und Gesellschaft
KurzbezeichnungDISG
AdresseRösslimattstr. 37, 6002 Luzern
Telefonnummer041 228 57 71
Faxnummer041 228 51 76


Vorgesetzte Stelle

NameGesundheits- und Sicherheitsdepartement


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungIIZ-Datenbank
BezeichnungPersonendaten zu Personen, für die ein Prozess zur Interinstitutionellen Zusammenarbeit von IV, RAV und Sozialhilfe gestartet wurde aus der Abteilung Sozialhilfe, Asyl- und Flüchtlingswesen, Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ)
Darin eingeschlossene TeildatensammlungenDaten aus den Personendossiers, welche von der IV-Stelle Luzern, den RAV des Kanton Luzerns oder den Sozialdiensten des Kantons Luzern geführt werden.
ZweckDatenbank zur Administration von IIZ-Prozessen, zur Unterstützung der Fallarbeit in der Interinstitutionellen Zusammenarbeit und zur Evaluation des Pilotprojekts.

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer ? RBB vom 22. August 2006 „Pilotprojekt zur Interinstitutionellen Zusammenarbeit IIZ, /


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil


Weitere DatenMassnahmen der RAV (Regionale Arbeitsvermittlungszentren) , Massnahmen der IV

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)

BemerkungenDie betroffenen Personen unterzeichnen eine Vollmacht zur Dateneinholung und zum Datenausstausch unter IV, RAV und Sozialdiensten (und evtl. noch weiteren Stellen)


Zugriffsberechtigte Dienststellen

NameAnzahl zugriffsberechtigter PersonenDaten eingebenDaten ändernDaten löschen

Mitarbeiter der IIZ-Koordinationsstelle3JaJaJa


Regelmässige Datenempfänger

NameAnzahl DatenempfängerOnline ZugriffKopie der DatensammlungEDV (Datenträger)Manuell (Listen)

Mitarbeiter von RAV `sJa
Mitarbeiter von IV-Stellen LuzernJa
Mitarbeiter von SozialdienstenJa
Evtl. weitere Fachpersonen

BemerkungenDie Empfänger erhalten nur fallbezogen Daten, d.h. die involvierten Fachpersonen erhalten nur Daten zu ihrem Fall.


Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle

Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen

AnzahlAktueller Stand : 17

BemerkungenStart der Datensammlung Juni 2007, Laufzeit Pilotprojekt bis März 2009



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