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Register der Datensammlungen Gerichte

Verantwortliche Organisationseinheit

NameObergericht
KurzbezeichnungOG
AdresseHirschengraben 16, 6002 Luzern
Telefonnummer041 228 62 61 / 041 228 62 62
Faxnummer041 228 62 64


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungPersonaldaten
BezeichnungPersonalakten der beim OG beschäftigten Personen (Oberrichter/innen, Ersatzrich-ter/innen, Gerichtsschreiber/innen, Kanzleimitarbeiterinnen und Praktikanten/innen sowie Kopien der Wahl- und Entlassungsakte der Personen der unterstellten Dienststellen
Darin eingeschlossene TeildatensammlungenBewerbungsunterlagen, Personalakten, Aufgaben- und Stellenbeschreibung, Besoldung, Führungsakten / Leistungen / Beurteilungs- und Fördergespräche, Kontrolle Arbeitszeit / Abwesenheit und Urlaub, Zeugnisse
ZweckPersonaladministration mit der Abwicklung der sich aus dem Personalrecht ergebenden Vorgänge

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer 51, Gesetz über das öffentlich-rechtliche Arbeitsverhältnis (Personalgesetz) vom 26. Juni 2001 / 28, 29
SRL-Nummer 262, Verordnung des Obergerichts über die Verwaltung und Aufbewahrung von gerichtlichen Akten vom 19. Dezember 2003 / 3 Abs. 2 lit. b


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)


Zugriffsberechtigte Dienststellen

NameAnzahl zugriffsberechtigter PersonenDaten eingebenDaten ändernDaten löschen

OG6JaJaJa


Regelmässige Datenempfänger

NameAnzahl DatenempfängerOnline ZugriffKopie der DatensammlungEDV (Datenträger)Manuell (Listen)

Dienststelle PersonalJaJa
Staatskanzlei
Finanzkontrolle

BemerkungenDie Dienststelle Personal erhält jeweils nur einen Teil der Datensammlung.


Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle

Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen

Anzahlca. 80

BemerkungenDie Anzahl umfasst die derzeit tätigen sowie z.T. der bisherigen Personen



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