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Register der Datensammlungen Gesundheits- und Sozialdepartement

Verantwortliche Organisationseinheit

NameKantonales Spital Sursee-Wolhusen
KurzbezeichnungKSSW
AdresseSpitalstrasse 16 a, 6210 Sursee
Telefonnummer041 926 45 45
Faxnummer041 926 47 74


Vorgesetzte Stelle

NameGesundheits- und Sozialdepartement, Abteilung Spitalwesen


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungHospis
BezeichnungStammdaten stationäre und ambulante Patienten (Hospis)
ZweckDaten dienen der administrativen Erfassung der Patientenfälle. Angaben sind für die Rechnungsstellung usw. erforderlich.

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer 800a, Spitalgesetz vom 11. September 2006 / 32 Abs. 2, 33 Abs. 1
SRL-Nummer 824, Verordnung über die Taxen für die stationäre Behandlung von Patienten in den kantonalen Spitälern (Taxverordnung I) vom 6. Dezember 1988 / 1 ff.
SRL-Nummer 820b, Reglement über die Rechte und Pflichten der Patientinnen und Patienten des Luzerner Kantonsspitals (Patientenreglement LUKS) vom 20. November 2007
/ 37 ff., 43


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)


Zugriffsberechtigte Dienststellen

NameAnzahl zugriffsberechtigter PersonenDaten eingebenDaten ändernDaten löschen

Patientenadministration, Abrechnungswesen, Informatik, Pflege, Arztsekretariate139Ja



Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle

Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen

Anzahl49`000




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