Datenschutz datenschutz.lu. ch

Home

Drucken



Register der Datensammlungen Justiz- und Sicherheitsdepartement

Verantwortliche Organisationseinheit

NameAmt für Gemeinden
KurzbezeichnungAfG
AdresseBundesplatz 14, 6002 Luzern
Telefonnummer041 228 64 83
Faxnummer041 228 14 62


Vorgesetzte Stelle

NameJustiz- und Sicherheitsdepartement


Bezeichnung der Datensammlung

KurzbezeichnungBeschwerdefälle (abgeschlossene Fälle)
BezeichnungAkten und Dateien von abgeschlossenen Beschwerdefällen, die in den Zuständigkeitsbereich des Amtes für Gemeinden fallen
Darin eingeschlossene TeildatensammlungenBeschwerden im Vormundschaftswesen, Beschwerden im Stimmrechtswesen, Beschwerden im Bürgerrechtswesen
ZweckBearbeitung von Beschwerdefällen, Archivierung von Unterlagen gem. Archivgesetz (Beitrag zur Rechtssicherheit, zu einer kontinuierlichen und rationellen Verwaltungsführung, zur Schaffung von Transparenz und Nachvollziehbarkeit staatlichen Handelns sowie zur Bereitstellung von Grundlagen für die Forschung

Rechtsgrundlage - Eidgenössisches Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:

Rechtsgrundlage - Kantonales Recht

Gesetze, Verordnungen, übrige Erlasse / §, Artikel:SRL-Nummer 585, Gesetz über das Archivwesen (Archivgesetz) vom 16. Juni 2003 / 3, 5 ff.
SRL-Nummer 586, Verordnung zum Archivgesetz (Archivverordnung) vom 9. Dezember 2003 /


Inhalt (Art der bearbeiteten Personendaten)

normal schützenswerte Daten Name / Vorname
Adresse
Geschlecht
Geburtsdatum / Alter
Heimatort / Nationalität
Zivilstand
Titel
Beruf
Arbeitsort
Ausbildung
Einkommen
Vermögen
Zivilrechtl. Handlungsfähigkeit
AHV-Nummer


besonders schützenswerte Daten Religion / Konfession
Weltanschauliche oder Politische Haltung
Intimsphäre
Gesundheit
Ethnische Zugehörigkeit
Massnahmen Sozialhilfe
Administrative oder strafrechtliche Verfahren / Sanktionen
Betreibungen
Persönlichkeitsprofil


Weitere DatenBis auf die Daten Name/Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Heimatort/Nationaltät, welche immer erhoben werden, werden die restlichen Daten nur zum Teil erhoben und gespeichert.

Herkunft der Daten Auskunft durch die betroffenen Personen
eigene Erhebung
Übernahme von Dritten respektive aus bestehenden Datensammlungen (d.h. keine Eigenerhebung und keine Erhebung bei der betroffenen Person)

BemerkungenDa es sich um verschiedene Rechtsgebiete handelt, sind je nach Thema (Vormundschaft / Einbürgerung / Stimmrechtsbeschwerde) mehr oder weniger persönliche Daten der beschwerdeführenden Personen in den Akten enthalten.




Regelmässige Datenempfänger

NameAnzahl DatenempfängerOnline ZugriffKopie der DatensammlungEDV (Datenträger)Manuell (Listen)

Justiz- und Sicherheitsdepartement

BemerkungenDer Zugriff auf die Daten ist nur innerhalb des Amtes für Gemeinden möglich. Das JSD erhält in jedem Fall eine Kopie des Entscheides und Einsicht in die Akten. Die Regierungsräte haben Einblick in die Akten für die Regierungsratsentscheide. Beide Stellen haben aber weder online Zugriff auf die Daten noch eine Kopie der Datensammlungen


Mittel der Bearbeitung Manuell
EDV
Manuell und EDV

falls auch oder ausschliesslich EDV Betrieb durch verantwortliche Organisationseinheit
Betrieb durch andere, verwaltungsinterne Stelle
Betrieb durch verwaltungsexterne Stelle

Anzahl der in der Datensammlung geführten Personen

Anzahlüber 200 Personen




Drucken
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen